Mehr...

 

 

Once upon a time...

 

Mein Faible für Kassettendeck, HiFi und HighEnd ist in den 1980er Jahren entstanden, also eigentlich zur einer Spätphase der Kassettenepoche und von technisch aufwendigen Tapedecks.

Schlüsselerlebnisse waren das Aufnehmen von Mixtapes eines Freundes auf seinem Telefunken HC-3000 mit HighCom und das wunderschönen Herausfahren der Bedienklappen eines Akai GX-F91. Einen Vorgeschmack gibt´s hier z.B. bei YouTube zu sehen.

 

Jedoch bin ich eher mit Kassettendeck weniger mit Tonbandgeräten großgeworden, obwohl Aufnahmetechnik, erlebtes und emotionales Musikhören, High Fidelity und HighEnd Technik für mich immer noch eine ausgesprochene Begeisterung hervorrufen. Insbesondere wenn in den Geräten hochklassige Bauteile zu finden sind.
Dabei fällt mir auch mein Besuch bei Revox in der Schweiz ein !

 

Natürlich ist die Compact-Cassette old-fashioned, umständlich zu bedienen und Technik längst nicht mehr zeitgemäß. Dennoch wird häufig der gute und vor allem analoge Klang unterschätzt.

Schaut mal sich die seit Jahren stabilen Verkaufszahlen von Vinyl Schallplatten an und deren treue Fangemeinde - zu denen ich auch gehöre - versteht man auch, warum sich immer wieder Bands auf ihren Covern oder Plakaten Kassetten abbilden. Neuerdings gibt's sogar Club in denen Kassetten abgespielt werden.

Ein wenig Nostalgie spielt hier sicher auch eine Rolle. Die Kassette ist von der Marktbedeutung her gesehen sicherlich unbedeutend geworden und in den meisten Ländern nur noch ein Nischenprodukt. Die Presse trägt zu deren Nachruf ebenfalls bei (siehe z.B. Manager-Magazin).

Aber wer erinnert sich nicht gerne an manch aufwenig selbstproduziertes Mixtape oder an die Flut von Demobänder einiger Bands oder DJs.

 

Gerne höre ich Musik und bin ich seit meiner Jugend auch ein Fan der Marke Telefunken, ein sehr geschichtsträchtiger Hersteller.

Zur Zeit erstelle ich für die TapeDeckWorld-Website eine Datenbank mit allem Telefunken-HiFi Geräten und diversen Links zu Fotos und Infos.

 

Seit meiner Schulzeit in den 1980er Jahren bin ich sozusagen mit dem "HiFi-Virus" infiziert.

Während andere Freunde bereits mit ihren damals so populären HiFi-Bausteinen ihre Pink Floyd Platten rauf und runter hörten, musste ich mich mit einem Philips Cassettenrecorder (o.Abb.) der Eltern angeschlossen an Omas Röhrenradio - was gar nicht so schlecht klang - zufriedengeben. Später kam ein Radiorecorder der Marke Manta STR-3030 K hinzu, der aber auch nicht so besonders war.

 

 

Also musste ich mich gedulden. Irgendwann bekam ich zu Weihnachten diese Philips Kompaktanlage F1422 geschenkt, die kurz darauf, mangels technischer Raffinessen und ständig defektem Cassettenteil (die Play-Taste mußte provisorisch fixiert werden !) gegen HiFi-Komponenten von Technics und Telefunken ersetzt wurde.

Seit dieser Zeit habe ich ein besonderes Interesse an der Historie der deutschen Firma Telefunken. Details zur Firmengeschichte von Telefunken findet Ihr auf der deutschen bzw. englischen Wikipedia Website.


Bis zum heutige Tage folgten verschiedenste Geräte diverser Hersteller. Eine Vorliebe für bestimmte Marken hege ich nicht. "Nebenbei" sammelten sich Unmengen HiFi-Magazine an (z.Zt. ca. 350 Stück).

 

Ich besuche gerne Ausstellungen wie die HighEnd oder World of HiFi oder gehe zu Konzerten um gute Musik zu genießen. Aber auch die Fotografie kommt nicht zu kurz.

Manchmal reicht dazu die Zeit nicht aus, wenn man mal wieder zuviel Zeit vor dem Computer verbracht hat und andere Dinge einfach wichtiger sind.

Viel Spaß auf meiner Website